History est 2009

Die Geschichte zum Metal de Houte Open Air (MDH)

Das Metal de Houte Open Air wurde von einer kleinen Gruppe Metalheads nach dem Besuch des Wacken Open Air Festivals im Jahre 2008 aus einer regelrechten „Schnapsidee“ heraus geboren. Frei nach dem Motto „Was Wacken kann, können wir schon lange!“ sollte die erste Ausgabe des Metal de Houte Open Air auf einer kleinen Holunderwiese in Tenholt bei Erkelenz stattfinden. Glücklicherweise konnte die Crew durch gute Beziehungen mit dem ortansässigen Motorradclub ein Festivalgelände finden, was seinesgleichen sucht: Mitten im Wald, großzügiges Clubgelände, Feuerschale, Campground, Außenbühne, Clubhaus.

2009   Die erste Ausgabe des Metal de Houte Open Air im Jahre 2009 wurde nach kurzer Zeit und mit viel Improvisationstalent aus dem Boden gestampft. Kurzer Hand wurden einige lokale Metalbands organisiert, Plakate per Hand gemalt und über Mundpropaganda die Werbetrommel gerührt. Rund 100 Metalheads fanden sich auf dem Clubgelände des Lucifer´s Dragon MC ein und feierten gemeinsam noch bis in die frühen Morgenstunden. Neben der familiären Stimmung, dem tollen Clubgelände waren die Metalheads besonders von den fairen Trink- sowie Essenspreisen begeistert. Somit wurde ein Metal Open Air im Kreis Heinsberg geboren, welches sich in den folgenden Jahren immer mehr zu einer festen Größe in der Festival Kultur im Kreis Heinsberg etablierte.

2010   Am 03.09.2010 fand die zweite Ausgabe des Metal de Houte Open Air statt. Hierbei konnte die Crew bereits auf etwas Knowhow aus dem vorherigen Jahr zurückgreifen. Die ortsnahen Bands Mental War und Divine:Zero bildeten gemeinsam mit Synasthasia und Cause for Confusion das Line Up und bescherten rund 250 begeisterten Gästen einen Abend voller harter Riffs und beinhartem Gesang. Viele der Gäste waren bereits bei der ersten Ausgabe dabei und brachten Freunde und Familie mit aufs Clubgelände und waren von der Atmosphäre sichtlich angetan und begeistert. Besonders die Nähe zu den einzelnen Bands nach dem offiziellen Part des Open Airs blieb vielen Gästen positiv in Erinnerung.

2011   Aufgrund der gestiegenen Besucherzahlen und dem durchweg positiven Feedback aus dem Jahr 2010 leckte die Crew Blut und stockte in Punkto Anlage und Lichttechnik ordentlich im darauffolgenden Jahr auf. Dieses Mal gab es eine Besonderheit in Hinblick auf das Line Up: Der Opener- Slot wurde nicht von Seiten der MDH- Crew bestimmt, sondern durch eine Abstimmung der Festival Besucher im Internet. Mit kurzen Videoclips stellten sich viele (lokale) Bands vor und begründeten, warum gerade sie das MDH eröffnen sollten und erhofften sich den heißbegehrten Platz im Line- Up zu ergattern. Die Band Stroke, gewann per Abstimmung und eröffnete das Metal de Houte Open Air. Dabei wurden sie von Divine:Zero, Cause for Confusion sowie den Co- Headlinern Cyrcus im Line Up unterstützt. Motorjesus als bekannte und vor allem lokale Größe rissen buchstäblich als Headliner die Bühne ab und wurden von über 750 Metalheads gefeiert. Ausgelassen und friedlich wurde hier wieder bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Dank Cyrcus, sowie ihren kunterbunten Showeinlagen, hatten viele Besucher (und vor allem am Schluss die Helfer) ordentlich Spaß mit dem ganzen Konfetti.

2012   Durch den enormen Erfolg aus dem Jahr 2011 setzte sich die Crew wenig später mit der Organisation für das Metal de Houte Open Air für das kommende Jahr auseinander. Hierbei entstand der Gedanke, dass der Opener- Slot für wenig bekanntere Bands aus dem Umkreis vorbehalten werden sollte, um ihnen die Chance zu geben, vor größerem Publikum spielen zu können. Die Band A guy named Z übernahm diesen Posten und spielte gemeinsam mit Diagnosis different, Synasthasia, Drone und Cyrcus an diesem Abend. Besonders erfreut war die Crew über die Zusage der Band Drone aus Celle, da die Jungs im Jahr zuvor auf dem Wacken Open Air einen Bandcontest gewonnen haben. Viele der Besucher freuten sich über die „fette Verlosung“ in diesem Jahr. Die ersten 100 Gäste erhielten ein Los am Eingang und nahmen dadurch automatisch kostenloses am Gewinnspiel teil. Neben T-Shirts, Hoddies und Cds gab lockte als Hauptgewinn eine Gitarre mit allen Unterschriften der Bands. Mit Hilfe einer Glücksfee wurde in den Umbauphasen der Bands die Gewinne im Publikum verteilt. Wieder einmal gab es durchweg positive Rückmeldungen zur familiären Stimmung, der Organisation sowie dem Line Up des Metal de Houte Open Air.

2013   5th Anniversary! Metal de Houte Open Air feierte am 07.09.2013 sein erstes kleines Jubiläum und lockte mit regionalen sowie überregionalen Bands wie Stroke, Blood of God, THE VERY END, Shotgun Express und den bereits fest etablierten Platzhirschen Motorjesus als Headliner viele begeisterte Metalheads zur Waldbühne nach Tenholt. An diesem Abend wurden die Bands mit wilden Moshpits, Wall of deaths, lautem Sprechgesang und einem kühlem Blonden in beiden Händen von den zahlreichen Gästen gefeiert. Die Band Shotgun Express versetzte das Metal de Houte kurzerhand zurück in die 80er Jahre und veranstaltete eine Glamrock- Fete, die für wilde Partystimmung unter den Gästen sorgte. Die Jungs von THE VERY END lieferten harte Riffs á la Machine Head und Motorjesus begeisterte wie gewohnt das Publikum. Eine Besonderheit des MDHs ist, dass nach dem offiziellen Part noch einige der Bands auf dem Gelände verweilen und sich Zeit nehmen, Autogramme zu geben, zu quatschen oder einfach nur gemeinsam ein Kaltgetränk in guter Gesellschaft zu genießen.

2015   Nach einer einjährigen Pause meldete sich das Metal de Houte Open Air mit einem straffen Line Up im Jahre 2015 wieder in der regionalen Festivalszene zurück. Die Bands Mental War, Divine:Zero, Scargot, Slamdown und Gun Barrel bildeten das Line Up des diesjährigen MDHs. Mit modernen Metal & Pop Einflüssen heizte Frontsänger Michael Junker mit seiner Band Slamdown den Besuchern ordentlich ein. Viele Stammgäste des MDHs aus Erkelenz um Umgebung feierten gemeinsam headbangend und ausgelassen mit Mental War und Divine:Zero. Der Höhepunkt des Open Airs waren Gun Barrel aus Köln. Die fünf Musiker überzeugten mit harten Rock ´n´ Roll und kompromisslosen Sound und konnten auf dem MDH dadurch viele neue Fans für sich begeistern.

2017   Am 02.09.2017 fand die siebte Ausgabe des Metal de Houte Open auf dem Gelände des Lucifer´s Dragon MC in Tenholt statt. In diesem Jahr mussten sich die Besucher auf einen Abend mit außerordentlich viel Körperkontakt und wahrscheinlich einigen blauen Flecken einstellen. Die Bands Mental War, Divine:Zero, Ingition, Drone und Motorjesus ließen den Metalheads kaum eine Verschnaufpause und feuerten zielstrebig bis in die späten Abendstunden alles ab, was sie hatten: harte Riffs, tiefe und schrille Shouts und ein Double Bass Drum- Hagel, der sich gewaschen hatte. Wieder einmal waren die vielen Besucher von der ausgelassenen Atmosphäre, fairen Ess- sowie Trinkpreisen begeistert und freuten sich über die Info, dass das nächste Metal de Houte wieder wie in den Ursprüngen im kommenden Jahr stattfinden wird.

2018    Das Jahr 2018 brachte einige Veränderungen rund um das Metal de Houte Open Air. Konzepte wurden überarbeitet, größere Geschütze in Hinblick auf Licht & Tonausstattung wurden aufgefahren, an der Organisation wurde geschliffen. Frischer Wind brachte ebenfalls die Auswahl der diesjährigen Bands: MoDo, Tyran, Spartan, Chris Howling und PIECE OF MAIDEN bildeten das Line Up und lockten wieder viele Metalheads zur Waldbühne in Tenholt. Alternative „Light“ Metal und mächtiger Frauenpower am Gesang, das waren MoDo aus Heinsberg. Harter Kontrast dazu lieferte die holländische Melodic Death Metal Band Spartan. Frontmann Chris Birx heizte wie gewohnt mit seiner Coverband Chris Howling der Meute ordentlich ein und Tyran überzeugte mit harten Riffs. Doch das absolute Highlight an diesem Abend war die Iron Maiden Tribute- Band PIECE OF MAIDEN. Frontsänger Michel Zandbergen und seine Bandkollegen reisten extra aus den Niederlanden (Leiden) an und bescherten allen Besuchern des Metal de Houte Open Airs einen unvergesslichen Abend. Die Luft brannte förmlich bei Songs wie „Run to the Hills“ oder „The number of the Beast“. Die Jungs lieferten so perfekt ab, dass man das Gefühl hatte, Bruce Dickison würde nur wenige Meter vor einem stehen. Grandios!

2019   „Fette Verlosung“, die Zweite! Jedoch war nicht nur die Verlosung das einzig fette an diesem Abend. Metal de Houte öffnete zum neunten Mal seine Tore und begrüßte seine ersten Gäste mit Dead Rebellion aus Mönchengladbach als Opener. Frontmann Sebastian Schlecht stimmte gemeinsam mit seiner Band das Publikum mit Songs aus unterschiedlichen Rock- und Metal- Subgenres ein. Somit war der Grundstein für einen vielversprechenden Abend gelegt. Wie bereits im Jahr 2013 lieferten THE VERY END professionell und bretthart ab und wärmten schon mal die Nackenmuskulatur für die noch folgenden Bands Metamorpher, Never Back Down und Motorjesus auf. Michael Junker, den man bereits im Jahr 2012 mit seiner Band Diagnosis different kennenlernen durfte, spielte in diesem Jahr mit seiner Band Metamorpher. Viele Songs aus dem progressive Metal Genre wurde von dem Publikum gefeiert und sorgte für ordentlich Stimmung auf dem Gelände. Never Back Down mit Frontsänger Daryl setzten noch einen drauf und zündeten buchstäblich einen Tornado auf dem Festivalgelände: Wilde Moshpits und Walls of Deaths begleiteten die Metalcore Songs der sympathischen Jungs aus dem Kreis Heinsberg. Motorjesus, mittlerweile schon fast angewurzelt auf dem Clubgelände, ließen den vielen Besuchern nur die Umbauphase als Verschnaufpause (und hier wurde ja noch verlost…). Chris Birx brachte die Stimmung noch einmal ordentlich zu kochen und wurde textsicher von den vielen Besuchern während der Show begleitet. MDH 2019 war ein voller Erfolg.

2022  Obwohl das Metal de Houte in den vergangenen Jahren pausiert hat, sind wir 2022 größer und besser wieder zurückgekommen und haben die Hütte gerockt.  Dieses Jahr hat mit Divine:Zero eine Kultband unseres Festivals den Opener gemacht, im zweiten Gig stand mit NeverBackDown eine weitere geile Band aus der Nachbarschaft auf der Bühne und hat für mächtig Dampf gesorgt. Aeverium haben im Anschluss Vollgas gegeben und für Begeisterung bei den Festivalbesuchern gesorgt. Die Piraten von The Privateer hatten sichtlich Spaß und haben auch nach dem Konzert bis in die frühen Morgenstunde mit uns gefeiert. Ihnen hat es so gut gefallen, dass sie auch 2023 wieder im Lineup stehen; wir freuen uns schon. Bis zu guter Letzt gab es immer noch Zweifler die eine Coverband vermuteten, bis sie nun tatsächlich auf der Bühne standen. Mit Metal Hymnen wie ‚Heavy Metal Breakdown‘ gehören Grave Digger seit Beginn der 80er Jahre zu einer der prägendsten und einflussreichsten Bands der deutschem Metal Szene und bildeten den Headliner des 2022 Festivals. Hier wurden keine Gefangenen gemacht und die Teutonen zeigen auch nach 40 Jahren Bandgeschichte das, was sie am besten können: Refrains und Riffs die sich in eure Gehörgänge und Herzen fräsen um dort zu bleiben, sowie hundert Tausende Highlander auf den Schlachtfeldern geblieben sind, im Glauben an ein besseres Leben in Freiheit und Unabhängigkeit.

2023  Nachdem im vergangenen Jahr mit Grave Digger ein echter Meilenstein als Headliner aufgetreten ist, mussten wir natürlich noch eine Schippe drauflegen. Mit den Burning Witches aus der Schweiz konnten wir einen Headliner auf die Bühne stellen der gerade in Europa durchstartet. Die 5 Hexen haben die Wahnenbuscher Waldbühne gerocjt und für mächtig Stimmung gesorgt. Als Opener konnten wir mit Sober Truth eine Band verpflichten, die auch schon auf unserem Motorradtreffen gespielt hat. Mit der Band Fail brachte ein langjähriger Freund von uns die Bühne zum beben. Für diesen Gig überließ der Mischer sein Pult und griff selber in die Seiten. Mit Ghoster trat eine erfolgreiche Band aus der Nachbarschaft auf und sorgte bei den Metalheads für gute Stimmung. Bereits im vergangenen Jahr heizten The Privateer die Menge gut ein, noch am gleichen Abend wurde der Auftritt fürs nächste Jahr an der Theke festgemacht. Der krönende Abschluss des Abends bildeten die Burning Witches und rissen die Hütte ab.  Wir sind stolz darauf, euch die Mädels in den Wahnenbusch geholt zu haben. Ein weiteres Highlight war das tolle und vor allen Dingen trockene Wetter.

2009

Unbekannt oder was mit Sonnenblume? (Insider)

2010

  • Cause for Confusion
  • Synasthasia
  • Divine:Zero
  • Mental War

 

2011

  • Motorjesus
  • Cyrcus
  • Cause for Confusion
  • Divine:Zero
  • Stroke

2012

  • Cyrcus
  • Drone
  • Synastasia
  • Diagnosis different
  • A guy named Z

2013

  • Motorjesus
  • Shotgun Express
  • Blood of God
  • The very End
  • Stroke

2015

  • Gun Barrel
  • Divine:Zero
  • Slamdown
  • Scargot
  • Mental War

2017

  • Motorjesus
  • Drone
  • Ignition
  • Divine:Zero
  • Mental War

2018

  • Piece of Maiden
  • Chris Howling
  • Spartan
  • Tyron
  • Modo

2019

  • Motorjesus
  • The very End
  • NeverBackDown
  • Metamorpher
  • Dead Rebellion

2022

  • Grave Digger
  • Aeverium
  • The Privateer
  • Never Back Down
  • Divine:Zero

2023

  • Burning Witches
  • The Privateer
  • Ghosther
  • Fail
  • Sober Truth